Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text

de Kolibri

Tiers Lieu, Second-Hand-Café-Buchhandlung, Laden mit Kunsthandwerk aus Luxemburg und Produkten von kleinen lokalen Produzenten

Phase der Initiative: Gut eingeführt und in Betrieb

De Kolibri ist ein Ort der Entdeckung, der Begegnung und des Teilens im Herzen des

des Dorfes Steinsel.

Der Café-/Kleinrestaurantbereich befindet sich neben einer Ecke mit gebrauchten Büchern und einer Boutique.

von Designern aus Luxemburg.

Die Feinkost-Ecke bietet Produkte vor allem von kleinen lokalen Bio- oder Fairtrade-Produzenten an (Tees, Marmeladen,

Honig, Fruchtsäfte, kaltgepresste Öle, Schokolade, Seifen usw.).

In einem großen Saal finden Konferenzen, Workshops, Kurse und Treffen für

Bürger jeden Alters sowie wechselnde Ausstellungen statt.

Ein Kinderbereich sowie Gesellschaftsspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung.

stehen ebenfalls zur Verfügung.

Name der Organisation

Adresse / Geo

  • de Kolibri
  • Montée Willy Goergen 2
  • 7322 Steinsel

Kontaktperson

Beteiligungsmöglichkeiten

Engagierte Bürger Kompetenz/Wissen

Institutions-Typ/Träger

Privates Unternehmen


Wie ist die Initiative finanziert?

durch Eigenkapital

Beteiligungsmöglichkeiten

Teilnahme an Veranstaltungen und Workshops

Personen, die das Projekt mitentwickeln möchten

Was wird benötigt

Engagierte Bürger Kompetenz/Wissen

Ziele

- Wiederbelebung der Dorfkerne und des sozialen Lebens durch Orte der Begegnung und des Austauschs

Interkulturell und generationenübergreifend

- Kurze Wege, Null-Abfall, Upcycling fördern.

- Lokale Kleinproduzenten fördern, die einen nachhaltigen Ansatz verfolgen.

und ihre gerechte Entlohnung fördern

- Das Know-how von lokalen Künstlern und Handwerkern hervorheben und seine Weitergabe ermöglichen.

ihre Weitergabe durch Workshops

Wirkung

Für den lokalen Konsum sensibilisieren

Das Zusammenleben und den Austausch von Fähigkeiten fördern

Zielgruppe

für jedes Publikum

generationenübergreifend und interkulturell

Herausforderungen und Lernerfolge

Die aktuellen Herausforderungen sind :

- Visibilität

- das finanzielle Gleichgewicht

Die Idee ist, die ursprünglich als Einzelperson gestartete Initiative in ein Gemeinschaftsprojekt umzuwandeln.

Diese Seite wurde automatisiert mit DEEPL übersetzt.
Die Initiativenbeschreibung wurde im Original auf Französisch erstellt