Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text

Digitale Herausforderung

Sich den Herausforderungen der Digitalisierung und der nachhaltigen Entwicklung stellen, mit denen Organisationen und junge Menschen in Luxemburg konfrontiert sind.

Phase der Initiative: Gut eingeführt und in Betrieb

Der Digital Challenge Immersion Day bietet Unternehmen und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Teams zusammenzufinden, um eine zuvor von einer Organisation gestellte Herausforderung zu lösen, die mit Digitalisierung und/oder nachhaltiger Entwicklung in Verbindung steht. Der "Schnuppertag" findet am letzten Mittwoch vor den Allerheiligenferien statt.

Name der Organisation

Adresse / Geo

Kontaktperson

Institutions-Typ/Träger

Gemeinnützige Organisation

Institutions-Name

IMS Luxembourg


Wie ist die Initiative finanziert?

Finanziert vom Maison de l'orientation, dem MENEJ, in Partnerschaft mit der Chambre des Métiers und der SOMMER-Stiftung.

Beteiligungsmöglichkeiten

  • Organisationen können als Gastgeber teilnehmen, indem sie am Digital Challenge Day ihre Türen für Jugendteams öffnen.
  • High Schools können Partner werden und die Initiative unter ihren Schülern fördern.
  • Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren können am Digital Challenge Day teilnehmen.

Ziele

Ziel ist es, gemeinsam die neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Zukunft der Beschäftigung zu erfassen und die Zukunft junger Menschen auf der Suche nach Sinn bestmöglich zu begleiten.

Wirkung

Die Jugendlichen können so den Austausch mit dem Unternehmen vervielfachen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung und der nachhaltigen Entwicklung in einem beruflichen Kontext vertiefen. Die Unternehmen wiederum haben viel Zeit für den Austausch, um die Interaktion und Zusammenarbeit mit den neuen Generationen besser zu verstehen und sich darauf einzustellen.

Das Projekt hat einen starken gesellschaftlichen Einfluss. Die teilnehmenden Organisationen leisten eine finanzielle Spende an CARE Luxemburg, die zur Finanzierung humanitärer Projekte in Niger und Laos verwendet wird.

Zielgruppe

  • Organisationen in Luxemburg, die Jugendliche aufnehmen möchten (Unternehmen, Vereine, NGOs, kulturelle und künstlerische Einrichtungen).
  • Jugendliche, die zwischen 16 und 19 Jahren ein Gymnasium besuchen.
  • Pädagogisches Personal in Schulen

Diese Seite wurde automatisiert mit DEEPL übersetzt.
Die Initiativenbeschreibung wurde im Original auf Französisch erstellt