Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text
Sustainability goal icon Sustainability goal text

Honig aus der Minett UNESCO Biosphere

Luxemburger Honig aus dem Unesco Biosphärenreservat

Phase der Initiative: Gut eingeführt und in Betrieb

Die 50 Bienenstöcke befinden sich in einem NATURA-2000-Gebiet in Rodange, Lamadelaine, Pétange, Lasauvage, Ronnebierg und Differdange. Der Honig wird in Gläsern zu 125gr, 250gr und 500gr auf dem Markt in Esch-sur-Alzette jeden Freitagmorgen und in Luxemburg-Stadt an der Place de Paris jeden Donnerstagmorgen verkauft. Um die Etiketten seiner Honiggläser zu erneuern, wollte der Imker Marcel Zoller aus Differdingen die Marke Mmmh...Minett! verwenden, die in diesem Fall darauf abzielt, eine territoriale Sichtbarkeit zu schaffen, die direkt mit dieser Region der Bergarbeiter verbunden ist.

Name der Organisation

Adresse / Geo

  • Differdingen
  • 15, rue Roosevelt
  • 4662 Differdingen

Kontaktperson

Beteiligungsmöglichkeiten

Engagierte Bürger

Institutions-Typ/Träger

Privates Unternehmen

Institutions-Name

De Beiemann Marcel Zoller


Wie ist die Initiative finanziert?

privat finanziert

Gibt es weitere Partner oder Geldgeber, die mit Ihrer Initiative verbunden sind?

  • PRO-SUD Minett Unesco Biosphere

Beteiligungsmöglichkeiten

Was wird benötigt

Engagierte Bürger

Ziele

Minett UNESCO Biophere hat die Marke „Mmmh…Minett!“ entwickelt, um Produzenten bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen und um eine territoriale Sichtbarkeit zu schaffen, die direkt mit unserer Bergbauregion in Verbindung gebracht wird.

„Mmmh…Minett!“ bezieht sich auf den „lokalen Konsum“ und auf Ideen, die den Biosphärenreservaten am Herzen liegen, nämlich die Beziehung des Menschen zur Natur zu überdenken, die Bevölkerung wieder mit ihrer Heimat zu verbinden und stolz auf sie zu sein oder auch die Saisonalität zu respektieren, indem man die Lebensmittelverschwendung reduziert.
 

 

Zielgruppe

Bürger aus Luxemburg