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LuDUS

Léieruert fir Demokratie, Uechtsamkeet a Selbstbestëmmung

Phase der Initiative: Warten auf Finanzierung/Genehmigung

LuDUS ist eine Initiative zur Gründung und Entwicklung eines demokratischen Lernorts, an dem junge Menschen selbstbestimmt lernen und gleichberechtigt teilnehmen können, wobei sie von wohlwollenden, nicht urteilenden Erwachsenen begleitet werden. LuDUS beruft sich auf freie, demokratische Schulen wie Summerhill (UK), die Sudbury Valley School (USA), die Hadera-Schulen (Israel), die Kapriole (D) und Les Quatre Sources (B). Die Initiatoren glauben, dass junge Menschen von klein auf die Möglichkeit bekommen müssen, Entscheidungen zu treffen, Dinge auszuprobieren und zu erforschen die sie interessieren, und in gemischtaltrigen Gruppen mit selbstgewählten Partnern zu spielen und Projekte durchzuführen.

 

 

Name der Organisation

Adresse / Geo

  • LuDUS
  • rue Saint Laurent, 15
  • 7370 Lorentzweiler

Kontaktperson

Beteiligungsmöglichkeiten

Finanzierung Engagierte Bürger Freiwillige auf Vollzeitbasis Freiwillige in Teilzeit Kompetenz/Wissen Ein Gebäude/Haus Ein Garten

Institutions-Typ/Träger

Gemeinnützige Organisation

Institutions-Name

LuDUS asbl


Wie ist die Initiative finanziert?

durch Mitgliedsbeiträge und Spenden

Gibt es weitere Partner oder Geldgeber, die mit Ihrer Initiative verbunden sind?

  • Nein

Beteiligungsmöglichkeiten

Mitglied werden, Gebäude suchen, aktive Mitarbeit (Konzept, Lobbyarbeit, Finanzierungsmöglichkeiten), Initiativen zur Verbreitung der Idee demokratischer Bildung, Besuch von demokratischen Schulen im Ausland

Was wird benötigt

Finanzierung Engagierte Bürger Freiwillige auf Vollzeitbasis Freiwillige in Teilzeit Kompetenz/Wissen Ein Gebäude/Haus Ein Garten

Sonstiges

Betreuer unserer Webseite

Ziele

Die Ziele von LuDUS sind, (1) die natürliche Neugierde, die Selbsterkenntnis und die soziale Verantwortung von Kindern und Jugendlichen zu fördern; (2) Bildung wieder als natürliches Menschenrecht, nicht aber als einseitig auferlegten und von Erwachsenen definierten Zwang zu begreifen; (3) selbstbewusste, kritische, verantwortungsbewusste Bürger heranwachsen zu lassen, die u.a. die Nachhaltigkeitsziele der UNO aktiv unterstützen.

Wirkung

Wenn Kinder von klein auf demokratische Lernorte besuchen und mitgestalten, behalten sie die Neugierde, Fantasie, Spontaneität und Offenheit bei, die ihnen üblicherweise in der Schule "abtrainiert" wird. Dadurch wächst eine Generation heran, die die gewaltigen ökologischen und sozialen Probleme der Gegenwart und nahen Zukunft mehrheitlich weitaus besser bewältigen kann als die Erwachsenen von heute, die (aufgrund ihrer Schulkarriere) größtenteils konformistisch und konsumorientiert sind.

Zielgruppe

Zielgruppe sind junge Menschen ab 4 Jahren, aber natürlich auch alle Erwachsenen, die offen für Neues sind und dafür sorgen möchten, dass sich das kostbare Potenzial der kommenden Generation ungehindert entfalten kann.

Herausforderungen und Lernerfolge

LuDUS hat bereits ein Pilotprojekt durchgeführt. Herausforderungen waren, (1) einen geeigneten und bezahlbaren Ort zu finden, (2) das Konzept zu entwickeln, umzusetzen und zu vermitteln, (3) Unterstützung vom Bildungsministerium zu erhalten.