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Orientierung in Krisenzeiten

Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Bildungspersonal und jungen Menschen für ein besseres Verständnis des Krisenmanagements und der Zukunft der Beschäftigung

Phase der Initiative: Gut eingeführt und in Betrieb

Nach der Gesundheitskrise gibt es auch 2022 und 2023 eine Reihe von Krisen: Klima-, Sozial-, Energie-, Nahrungsmittel-, politische und wirtschaftliche Krisen. Es ist schwer vorherzusagen, was morgen sein wird - als Organisation, aber auch als Einzelperson. Zweifellos wirken sich die Krisen auf junge Menschen aus, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht die ersten Opfer sind.

Laut dem zweiten "Baromètre de confiance dans l'avenir" von L'Etudiant (2022) geben 78 % der jungen Menschen an, dass die seit 2020 aufeinanderfolgenden Krisen ihr Vertrauen in die Zukunft beeinträchtigen, und 66 % sind der Meinung, dass sie einen realen Einfluss auf ihre Moral und ihren psychologischen Zustand haben.

Es ist heute unerlässlich, über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen zu verfügen, um vorausschauend zu handeln und sich darauf vorzubereiten, Ungewissheit mit Resilienz zu begegnen. Bestimmte Fähigkeiten, die den Umgang mit schwierigen und kritischen Situationen ermöglichen, sind in Krisensituationen hilfreich, aber auch in anderen Situationen, z. B. in der Arbeitswelt, von Interesse.

Durch Erfahrungsberichte, Workshops und die Umsetzung konkreter Maßnahmen möchten wir den Austausch zwischen Unternehmen in Luxemburg, dem Bildungspersonal der Gymnasien und den Jugendlichen fördern, um ein besseres Verständnis für das Krisenmanagement und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Zukunft der Beschäftigung zu vermitteln.

Institutions-Typ/Träger

Gemeinnützige Organisation

Institutions-Name

IMS Luxembourg


Wie ist die Initiative finanziert?

Finanziert durch den Europäischen Sozialfonds, das Maison de l'orientation und MENEJ.

Beteiligungsmöglichkeiten

  • Teilnahme an Workshops mit Jugendlichen
  • Organisation von Workshops

Ziele

  1. Jugendliche auf dem Weg zu einer besseren Selbsterkenntnis und bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Bereich der Widerstandsfähigkeit begleiten.
  2. Bildungsakteure und Organisationen für das Krisenmanagement und die Begleitung von Jugendlichen zu diesem Thema sensibilisieren.
  3. Eine Publikation (Praxisblätter) erstellen und verteilen, um das vor Ort gesammelte Wissen und die Daten weiterzugeben.

Zielgruppe

Wichtigste Zielgruppe :

-Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Luxemburg.

Sekundäre Zielgruppen:

Eltern/gesetzliche Vormünder der Schüler/Akteure der nicht-formalen Bildung/Organisationen.
-Beratungszellen und Bildungspersonal

Diese Seite wurde automatisiert mit DEEPL übersetzt.
Die Initiativenbeschreibung wurde im Original auf Französisch erstellt