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Partnerschaft für digitale Fertigkeiten

Treffen, Austausch und Zusammenarbeit von Unternehmen und Projektträgern rund um das Thema Digitalisierung.

Phase der Initiative: Gut eingeführt und in Betrieb

Die Digitalisierung ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Alltags geworden und hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten, lernen und sogar mit unserer Umwelt interagieren, grundlegend verändert. So sind alle Akteure der Gesellschaft gefordert, sich an diese digitale Transformation anzupassen. Wir bei IMS glauben, dass die Digitalisierung eine entscheidende Frage ist, wenn es darum geht, die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen. Wir glauben auch, dass dieser Wandel von allen Akteuren gemeinsam vollzogen werden muss und dass die Zusammenarbeit und der Austausch von Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung sind, um diese Herausforderung zu meistern.

Die Digital Skills Partnership (DSP) ist das Programm, das die Partnerschaftsprojekte zwischen Unternehmen und Initiativen rund um digitale Themen konkretisiert.

Bei den Initiativen kann es sich um :

  • Strukturen der Sozial- und Solidarökonomie.
  • Öffentliche Organisationen
  • Schulen und/oder Ausbildungseinrichtungen
  • Akteure aus dem Bereich der Forschung.

Gemeinsam ist diesen Initiativen ihr Engagement im digitalen Bereich und ihr Wunsch, einen positiven Unterschied in der Gesellschaft zu machen.

Für die Initiativen bringt das PSD Sichtbarkeit; es ist eine Gelegenheit, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und durch die eingegangenen Partnerschaften entscheidende Unterstützung zu erhalten.

Die teilnehmenden Unternehmen können lokale Initiativen unterstützen, indem sie ihre CSR-Politik konkret umsetzen, ihre Mitarbeiter/innen mobilisieren und sich für Projekte mit positiver Wirkung engagieren.

Das Programm erstreckt sich über mehrere Schlüsselphasen:

  • Vorbereitungsworkshops für Unternehmen und Projektträger, um sie effektiv auf den Aufbau von Partnerschaften vorzubereiten.
  • Ein "Digital Skills Matchmaking"-Event, das als Speed-Meeting organisiert wird. Dieses große Treffen ist eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen und Initiativen, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und Partnerschaften zu gründen.
  • Follow-up-Workshops, um neu gegründete Partnerschaften zu nähren und zu pflegen und so ihren anhaltenden Erfolg zu gewährleisten.
  • Kontinuierliche Nachbereitung der entstandenen Partnerschaften.

Das Programm Digital Skills Partnership wird von der Initiative Digital Luxembourg der Abteilung Medien, Konnektivität und Digitalpolitik des Staatsministeriums, vom Europäischen Sozialfonds und von der Digital Skills and Jobs Coalition unterstützt.

Name der Organisation

Adresse / Geo

Kontaktperson

Institutions-Typ/Träger

Gemeinnützige Organisation

Institutions-Name

IMS Luxembourg


Wie ist die Initiative finanziert?

Das Programm Digital Skills Partnership wird vom Europäischen Sozialfonds und von der Abteilung für Medien, Konnektivität und Digitalpolitik des Staatsministeriums (SMC / Innovative Initiatives) finanziert.

Gibt es weitere Partner oder Geldgeber, die mit Ihrer Initiative verbunden sind?

  • Koalition für digitale Fertigkeiten und Arbeitsplätze
  • Wide&Co

Beteiligungsmöglichkeiten

Die Strukturen, die an dem Projekt teilnehmen können, sind :

- Strukturen der Sozial- und Solidarwirtschaft, die in Luxemburg im digitalen Bereich tätig sind.
- öffentliche Organisationen
- die Akteure im Bereich der Forschung
- Unternehmen in Luxemburg
- Schulen und Ausbildungszentren

Die in das Programm aufgenommenen Organisationen nehmen an Veranstaltungen und Workshops teil.

Ziele

Das Programm Digital Skills Partnership verfolgt mehrere Ziele:

Förderung und Unterstützung von Organisationen der Sozialwirtschaft und der sozialen Innovation in Luxemburg.

Die von den gemeinnützigen Strukturen aufgebauten Partnerschaften ermöglichen es ihnen, entscheidende Unterstützung von engagierten Unternehmen zu erhalten. Dieses Programm verleiht diesen Strukturen auch eine größere Sichtbarkeit, wodurch sie ihre Wirkung steigern können.

Förderung und Unterstützung des Engagements von Unternehmen in Luxemburg.

Die teilnehmenden Unternehmen können lokale Initiativen unterstützen, indem sie ihre CSR-Politik konkret umsetzen, ihre Mitarbeiter/innen mobilisieren und sich in Projekten mit positiven Auswirkungen engagieren.

Förderung des Kompetenzaufbaus im digitalen Bereich durch die Realisierung von Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Strukturen.

Das Programm Digital Skills Partnership (DSP) fördert in diesem Rahmen die Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen/ ESS-Akteuren/öffentlichen Organisationen/Forschungsakteuren. Außerdem soll sie das Bewusstsein für die Bedeutung der Entwicklung digitaler Kompetenzen schärfen.

Förderung und Intensivierung des Sponsorings von IT-Kompetenzen in Luxemburg.

Ziel ist es, den Austausch von IT-Kompetenzen durch eine Umfrage und die Veröffentlichung eines Berichts zu intensivieren. Es wird eine Umfrage durchgeführt und veröffentlicht, um die Hintergründe der digitalen Kompetenzen von Unternehmen, Verbänden und deren Begünstigten besser zu verstehen und geeignete Lösungen zur Entwicklung des IT-Kompetenzsponsorings vorzuschlagen. Der Bericht wird eine Zusammenfassung der Feststellungen und Empfehlungen, eine Analyse der Interviews und Handlungsmöglichkeiten enthalten.
Außerdem werden Workshops angeboten, um die Praxis des IT-Sponsorings in Luxemburg zu fördern und zu erleichtern.

Zielgruppe

Der Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung, um die sich verschiedene Akteure und Interessengruppen in Luxemburg versammeln. Die Zusammenführung dieser Akteure und die gute Zusammenarbeit sind zwei entscheidende Faktoren für den Erfolg dieses Projekts. Im Allgemeinen entwickelt IMS strukturelle Projekte, die keine direkten Nutznießer (Menschen in Schwierigkeiten, arbeitsmarktferne Menschen etc.), sondern vielmehr Organisationen (Unternehmen, Verbände, Institutionen), wodurch über einen Multiplikatoreffekt eine breite Wirkung auf die Gesellschaft erzielt werden kann.

Im Rahmen dieses Projekts sind die direkten Zielgruppen :
- Strukturen der Sozial- und Solidarwirtschaft, die in Luxemburg im digitalen Bereich tätig sind.
- öffentliche Organisationen
- die Akteure im Bereich der Forschung
- die Unternehmen in Luxemburg
- die Schulen und Ausbildungszentren


Und die indirekten Ziele sind:
- Nichterwerbstätige und/oder Arbeitssuchende (insbesondere nicht erwerbstätige Frauen in Umschulungsmaßnahmen oder Neuankömmlinge),
- die Begünstigten von Vereinigungen,
- Beschäftigte von Unternehmen in Luxemburg,
- Schüler, Studenten, Gymnasiasten.

Diese Seite wurde automatisiert mit DEEPL übersetzt.
Die Initiativenbeschreibung wurde im Original auf Französisch erstellt